Was ist PMS?
Das prämenstruelle Syndrom (PMS) verursacht psychische und physische Beschwerden. Diese Symptome variieren von Person zu Person. Einige Menschen leiden unter PMS und andere nicht. Und der eine hat ein paar unangenehme Symptome, der andere hat PMS, das sein tägliches Funktionieren stört. Die Symptome beginnen oft in der dritten Woche des Zyklus und verschwinden wieder, wenn Sie Ihre Periode haben.
Schokolade und PMS?
“Ich bin so hungrig nach Schokolade, wenn ich meine Periode habe, warum ist das so?” Schokolade wirkt bei vielen Frauen (und Männern) sowieso Wunder, aber es gibt sicherlich einen Zusammenhang zwischen Ihrer Periode und Schokolade. Da Ihre Östrogen- und Progesteronspiegel aus dem Gleichgewicht geraten, kann Serotonin (die Substanz, die Sie glücklich macht) abnehmen. Schokolade kann diese Substanz vorübergehend wieder auffüllen.
Was ist die Ursache von PMS?
Die genaue Ursache von PMS ist noch nicht erwiesen, aber es besteht der starke Verdacht, dass Hormone dabei eine Rolle spielen. Die meisten Frauen bekommen Beschwerden in der Woche vor ihrer Periode, aber das kann sogar 2 Wochen vor der neuen Periode beginnen! Also ist es überhaupt nicht seltsam, nur nervig oder sogar nervig.
Werde ich auch von PMS betroffen sein?
PMS-Symptome beginnen oft erst nach dem 30. Lebensjahr und nach der Geburt von Kindern. PMS ist bei jüngeren Frauen weniger verbreitet. Es wird geschätzt, dass etwa 4% der Frauen im Alter zwischen 15 und 45 Jahren an PMS-Symptomen leiden.
Wie verhindern Sie PMS?
Leider kann PMS nicht verhindert werden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, Ihre Symptome zu reduzieren. Zum Beispiel können Sie sicherstellen, dass Sie sich gesund ernähren. Pass auf dich auf und bleib in Bewegung. Sport wirkt sich positiv auf PMS-Beschwerden aus.